Als diplomierte Sozial-Ökonomin verfüge ich über langjährige Berufserfahrung bei Großunternehmen der Chemie-, Automobil- und
Telekommunikationsbranche.
Ich arbeite seit über 20 Jahren - davon die letzten 12 Jahre als selbstständige Unternehmensberaterin - in unterschiedlichsten
Bereichen des Informationsmanagements, insbesondere jedoch in der fachlichen und kommerziellen Bewertung von
IT-Betriebsleistungen.
Daneben gilt mein besonderes Interesse den Methoden des Requirement
Engineerings.
Im Folgenden können Sie mehr über mein Leistungsspektrum erfahren und finden eine Auswahl meiner aktuellen Projekte.
Erstellung von IT-Sourcing-Strategien
Schwerpunkte
Kosten-/Nutzen-Analysen
Anforderungsanalyse (OOAD – Objektorientierte Analyse und Design/UML)
Service Level Management
Inhalt: Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.
Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung
Branche: Öffentlicher Sektor
Provider Management
Inhalt: (Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.
Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung
Branche: Luftfahrt
Claim Management
Inhalt: Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung
Branche: Luftfahrt
Claim Management im Rahmen eines Outsourcing-Projektes
Inhalt: Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes
Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung
Branche: Luftfahrt
2015
Ausschreibung SAP
Inhalt: Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List
Rolle: Unterstützung der Abteilungsleitung
Teamgröße: 10 Personen
Branche: Logistik
2014
Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL
Inhalt: Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung
Rolle: Unterstützung der Abteilungsleitung
Teamgröße: 10 Personen
Branche: Maschinenbau
2011-2013
Standardisierung IT-Verträge und Leistungen
Inhalt: Standardisierung von IT-Services: Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen
Rolle: Projektleitung
Teamgröße: 20 Personen
Branche: Telekommunikation
2010
Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Inhalt: Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.
Contract Management von IT-Services
Inhalt: Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.
Rolle: Teilprojektleitung
Teamgröße: 15 Personen
Branche: Telekommunikation / Handel
2009
Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)
Inhalt: Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.
Contract Management/Preisverhandlungen
Inhalt: Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.
Rolle: Programm-Management
Teamgröße:10 Personen
Branche: Telekommunikation / Handel
2008/2009
Projektmitarbeit Design und Implementierung eines Supplier Managements nach ITIL
Inhalt: Design von Prozessen /Arbeitsmitteln zur Implementierung eines IT-Operations spezifischen Supplier Managements.
Projektleitung Enabling-Projekt zur Standardisierung von IT-Services
Inhalt: Harmonisierung der deutschen IT-Operations Verträge für die IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services.
Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services
Inhalt: Konzeption und Unterstützung der Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.
Rolle: Projektmitarbeit und Projektleitung
Teamgröße: 20 Personen
Branche: Telekommunikation