Schumann Unternehmensberatung
Schumann Unternehmensberatung

Über Caren Schumann

Als diplomierte Sozial-Ökonomin verfüge ich über langjährige Berufserfahrung bei Großunternehmen der Chemie-, Automobil- und Telekommunikationsbranche.

Ich arbeite seit über 20 Jahren - davon die letzten 12 Jahre als selbstständige Unternehmensberaterin - in unterschiedlichsten Bereichen des Informationsmanagements, insbesondere jedoch in der fachlichen und kommerziellen Bewertung von IT-Betriebsleistungen.

Daneben gilt mein besonderes Interesse den Methoden des Requirement
Engineerings.
 

Im Folgenden können Sie mehr über mein Leistungsspektrum erfahren und finden eine Auswahl meiner aktuellen Projekte.

 

Leistungsspektrum

Erstellung von IT-Sourcing-Strategien

  • Auswahl potenzieller Sourcing-Partner
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Strukturierte Bewertung von Angeboten
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Erstellung von Service Level Agreements
  • Erstellung von Preismodellen
  • Vertragsverhandlungsvorbereitung, -durchführung und -dokumentation
  • Benchmarking (Kosten/Preis)
  • (Multi-) Supplier Management
  • Internationales Programm- und Projektmanagement

 

Schwerpunkte

  • Supplier Management
  • Service Level Management
  • Claim Management
  • Financial Management for IT Services
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management

 

Kosten-/Nutzen-Analysen

  • Chancen-/Risiken-Bewertungen
  • Planung von IT-Projekten
  • Projektleitung
  • Multiprojektmanagement

 

Anforderungsanalyse (OOAD – Objektorientierte Analyse und Design/UML)

  • Erstellung von Pflichtenheften (Methode: Volere)
  • Erstellung von Anwendungs-/Testfällen (Use Cases)
  • GUI-Spezifikationen
  • Testkonzeption
  • Testtools (Testdirector)
  • Testkoordination

Projektauszug

2020 - 2022

 

Service Level Management

Inhalt: Erstellung und Verhandlung von ca. 80 Leistungsscheinen.

Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung

Branche: Öffentlicher Sektor

 

 

2018 - 2020

 

Provider Management

Inhalt: (Multi-) Provider Steuerung, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Begleitung von Infrastrukturprojekte aus vertraglicher Sicht.

Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung

Branche: Luftfahrt

 

Claim Management

Inhalt: Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung

Branche: Luftfahrt

 

 

2016 & 2017

 

Claim Management im Rahmen eines Outsourcing-Projektes

Inhalt: Identifikation von Vertragsverstößen, Bewertung von Claims, Festlegen von Claim Strategien, Durchsetzung von Claims, Claim-Abwehr, Vorbereitung von Contract Changes

Rolle: Unterstützung / Beratung der Abteilungsleitung

Branche: Luftfahrt

 

 

2015

 

Ausschreibung SAP

Inhalt: Ausschreibung einer SAP-Landschaft inkl. Service Definition, Gestaltung der Vertragsdokumente, Erstellung der Ausschreibungsdokumente, Durchführung der Ausschreibung sowie Angebotsbewertung mit Empfehlungen für eine Short List

Rolle: Unterstützung der Abteilungsleitung

Teamgröße: 10 Personen

Branche: Logistik

 

 

2014

 

Aufbau einer Service Management Organisation nach ITIL

Inhalt: Analyse der Ist-Situation, Mapping mit der Soll-Situation, Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung

Rolle: Unterstützung der Abteilungsleitung

Teamgröße10 Personen

Branche: Maschinenbau

 

 

2011-2013

 

Standardisierung IT-Verträge und Leistungen

Inhalt: Standardisierung von IT-Services: Migration von ca. 1300 IT-Operations Verträgen für die IT-Service Area Computing Services inklusive Optimierung/Vereinheitlichung der Vertragsbestandteile, Vereinheitlichung der Tool-Landschaft und der Order Management Prozesse, Abmanagen von Sonderleistungen

Rolle: Projektleitung

Teamgröße: 20 Personen

Branche: Telekommunikation

 

2010

 

Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Inhalt: Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

 

Contract Management von IT-Services

Inhalt: Vertragsoptimierungen für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Implementierung von Standards in die operativen Prozesse.

 

RolleTeilprojektleitung

Teamgröße15 Personen

Branche: Telekommunikation / Handel

 

2009

 

Programm-Management Konzeption best-practice Preismodelle IT-Services (national / international)

Inhalt: Programm-Management und Unterstützung der Konzeption und Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

 

Contract Management/Preisverhandlungen

Inhalt: Neuverhandlung und Vertragsneugestaltung für Services aus den IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Services Desk, Network Services; insbesondere Vertragserstellung sowie Preisverhandlung und Benchmark einer virtuellen Desktop-Lösung.

RolleProgramm-Management

Teamgröße:10 Personen

Branche: Telekommunikation / Handel

 

2008/2009

 

Projektmitarbeit Design und Implementierung eines Supplier Managements nach ITIL

Inhalt: Design von Prozessen /Arbeitsmitteln zur Implementierung eines IT-Operations spezifischen Supplier Managements.

 

Projektleitung Enabling-Projekt zur Standardisierung von IT-Services

Inhalt: Harmonisierung der deutschen IT-Operations Verträge für die IT-Service Areas Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services.

 

Konzeption und Implementierungsunterstützung best-practice Preismodelle IT-Services

Inhalt: Konzeption und Unterstützung der Implementierung von best-practice Preismodellen für IT-Services Computing Services, Desktop Services, Service Desk, Network Services national und international.

 

Rolle: Projektmitarbeit und Projektleitung 

Teamgröße: 20 Personen

Branche: Telekommunikation